Das Fischessen 2019

mercoledì 10 luglio 2019

Der Reinerlös vom "DAS FISCHESSEN im Stadtzelt" kommt gemeinnützigen oder kulturellen Zwecken und Projekten zugute. In diesem Jahr werden zwei Institutionen unterstützt, die sich mit ganz unterschiedlichen Tonwelten und -arten befassen: Der Kinder- und Jugendchor Lenzburger Kantorei und der Verein Chlauschlöpfe Region Lenzburg.

Die Lenzburger Kantorei bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von Fachpersonen in den Gesang eingeführt zu werden. Sie lernen im Unterricht für Stimmbildung ihre Stimme als Instrument und das Chorsingen als Gemeinschaftserlebnis kennen. Die Lenzburger Kantorei leistet damit als Verein einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Begabtenförderung.

Etwas lautere Töne werden bei den Chlauschlöpfern der Region Lenzburg anschlagen. Der Verein widmet sich in 16 Gemeinden der Pflege des Geisslechlöpfen-Brauchtums und führt unter anderem Ausbildungskurse und Wettbewerbe durch; 2018 nahmen über 500 Chlöpferinnen und Chlöpfer an den Selektionsveranstaltungen teil. Ein besonderes Augenmerk wird der Nachwuchsförderung geschenkt. Zahlreiche Auftritte bei nationalen oder internationalen Folkloreveranstaltungen tragen dazu bei, das Chlauschlöpfen weit über die Region Lenzburg hinaus bekannt zu machen.