Weihnachtsaktion 2022

sabato 26 novembre 2022

Weihnachtsaktion RC Lenzburg & RC Lenzburg-Seetal

Der Beginn der Adventszeit ist im Rotary Club Lenzburg jedes Jahr fest verbunden mit der schon zur Tradition gewordenen Weihnachtsaktion.
Mit der Weihnachtsaktion hat sich der RC Lenzburg die Unterstützung von Familien und Einzelpersonen der Region Lenzburg in der Adventszeit zur Aufgabe gemacht. Jedes Jahr können wir dank dem Einsatz von Spenden unterschiedlichster Art und der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder des RC Lenzburg, des RC Lenzburg-Seetal, der Austauschschüler, und Freunden und Bekannten der Club Mitglieder beider Rotary Clubs, ganz vielen Menschen in unserem Einzugsgebiet etwas durch die dunkle Jahreszeit helfen. Dieses Jahr durften wir erstmals einen Matching Grant von Rotary beanspruchen. Dies hat uns geholfen mehr Haushalte zu bedienen und die Pakete noch besser zu befüllen. Vielen Dank für diese grosszügige Unterstützung.

Auch dieses Jahr konnten wir dank der umsichtigen Planung und Vorbereitung von Rotarier Max Furter und Rotarier Matthias Becker Pakete für 80 Haushalte zusammenstellen. Am Samstag, 19. November 2022 traf sich eine muntere Schar von Helfern, um zuerst einmal die Kartonschachtel für die Pakete vorzubereiten und zu kleben. Die palettierten Waren mussten zuerst ausgepackt und vorportioniert werden. Anschliessend wurden die Pakete gefüllt. Neben Grundnahrungsmitteln wie Öl, Mehl, Zucker, Teigwaren, Reis, Gemüsekonserven, Suppen, gab es aber auch Senf- und Mayonnaise, Tee, Süssigkeiten, Nüsse und Hygieneartikel. Für die Kinder durften wir Spielsachen, Puppen, Bücher, und warme Kleider (welche aus Privaten- und Firmenspenden stammen) einpacken.
Die Pakete wurden schwerer und schwerer, und manch Rotarier machte sich schon Gedanken wie er denn die Pakete austragen soll.

Am Samstag, 26. November 2022 wurden die Pakete noch mit Frischwaren wie Eiern, Früchten und einem feinen, grossen Butterzopf ergänzt. Dann machten sich an die 10 gemischte Teams daran, die Pakete, nach Verteilrouten getrennt, in die Fahrzeuge zu verladen und anschliessend den Empfängern zu übergeben. Das Überbringen der Pakete ist Knochenarbeit. Zum einen sind die Pakete schwer, das Wetter kalt, und nicht alle Empfänger wohnen im Parterre. Die Freude und Dankbarkeit der Beschenkten machen aber die Mühen und Anstrengungen vergessen. Sicherlich ist jeder der Verteilenden mit grosser Demut, aber auch mit viel Freude, gegen Mittag wieder von seiner Tour nach Hause gekommen. Mit der Demut zu sehen wie viele Menschen mit wirklich sehr wenig auskommen müssen, und der Freude diesen Menschen ein Lächeln auf ihr Gesicht gezaubert zuhaben und ihnen etwas Licht in die anstehende Adventszeit gebracht zu haben. Dies alles direkt vor unserer Haustür.

Und so werden wir, der Rotary Club Lenzburg, der Rotary Club Lenzburg-Seetal, sowie die vielen Unterstützer, auch nächstes Jahr wieder bemüht sein, dass wir mit den Weihnachtspaketen Licht und Wärme zu den Menschen bringen, welche nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Frédéric Renzen